Menschen erreichen, die Unterstützung brauchen: Hilfe für Patienten mit PANS

08.11.2021
Patientengeschichten
Jahresbericht 2020

Eine sehr schwierig zu behandelnde Krankheit

„ Die PANS-Diagnose wurde von den Infektiologen und Neurologen übersehen. Tatsächlich glaubten einige der Neurologen im Krankenhaus nicht an PANS oder PANDAS", erinnert sich Carrie, Averys Mutter.

Erfahren Sie unten mehr über Averys Geschichte

Man schätzt, dass das pädiatrische akute neuropsychiatrische Syndrom (Paediatric Acute-onset Neuropsychiatric Syndrome, PANS) bei bis zu einem von 200 Kindern auftritt. Charakteristisch für PANS ist das plötzliche Auftreten von Zwangsstörungssymptomen (OCD) und/oder schweren Essenseinschränkungen in Kombination mit mindestens zwei weiteren kognitiven, verhaltensbezogenen oder neurologischen Symptomen. Die medizinischen Möglichkeiten zur Behandlung dieser seltenen Erkrankung sind nach wie vor begrenzt, dennoch scheint die Immunmodulation mit intravenösem Immunglobulin (IVIg) sehr erfolgsversprechend zu sein.

„Bevor das alles angefangen hat, war unsere Tochter ein fröhliches und lebhaftes Kleinkind. Tatsächlich war sie als Baby das unkomplizierteste von unseren drei Kindern – wir hatten keine Ahnung von den Problemen, die uns bevorstanden“, erinnert sich Averys Mutter Carrie. Dann plötzlich, im Alter von drei Jahren, begann Avery, extreme obsessive, zwanghafte Symptome, Trennungsangst und schwere sensorische Überempfindlichkeit zu zeigen.

„Während des ersten Ausbruchs waren Averys Symptome so stark, dass wir sie nicht einmal an ihrer Kleidung berühren durften“, erinnert sich Carrie und fügt hinzu: „Wenn wir das taten, rieb sie an ihren Kleidern und geriet in Panik, weil sie knickten und oft mussten wir einfach zulassen, dass sie sich umzog, immer und immer wieder. Es konnte bedeuten, dass sie sich 20-mal oder noch öfter am Tag umzog. Das machte uns große Angst, denn wir hatten keine Ahnung, was los war, und merkten ganz deutlich, dass sie auch extrem verängstigt war.“

PANS/PANDAS erklärt

Was ist PANS/PANDAS ?

Das pädiatrische akute neuropsychiatrische Syndrom (PANS) ist eine neuroinflammatorische Enzephalitis, die Kinder betrifft und verschiedene Auslöser haben kann. Die Auslöser initiieren eine fehlgeleitete Immunantwort, die zu einer Entzündung des Gehirns führt.
Mit einer Streptokokkenerkrankung assoziierte pädiatrische autoimmune neuropsychiatrische Störungen (PANDAS) sind eine Untergruppe von PANS und werden spezifisch durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst.
81 % der Infektionen werden mit Streptokokken in Verbindung gebracht, während 19 % aus anderen Quellen stammen.

1. Exposition gegenüber Infektionen
2. Immunansprechen gestartet
3. Antikörper greifen Basalganglien an
4. Plötzliches Auftreten von OCD, Tics, Angstzuständen, etc.

Eine sehr schwierig zu behandelnde Krankheit

PANS scheint aufzutreten, wenn ein Auslöser – wie z. B. eine Infektion oder ein Giftstoff – eine fehlgeleitete Immunreaktion auslöst, die bei Kindern eine Entzündung des Gehirns hervorruft. Dies kann zu Symptomen wie Zwangsstörungen, stark eingeschränkter Nahrungsaufnahme, Angstzuständen, Tics, Persönlichkeitsveränderungen, Verschlechterung der mathematischen und handschriftlichen Fähigkeiten und sensorischen Überempfindlichkeiten führen.

Im Alter von sechs Jahren wurde Avery aufgrund des vermehrten Auftretens verschiedener Symptome nach mehreren viralen und bakteriellen Infektionen für vier Tage im Krankenhaus behandelt. Sie ging damals in die erste Klasse der Grundschule. Während dieses Krankheitsschubs erlebte sie extreme OCD-Symptome, schwere Trennungsangst und sensorische Überempfindlichkeit in Bezug auf Berührung, Kleidung und Geräusche. Ihre Einschränkungen in Bezug auf Essen waren damals so stark, dass sie buchstäblich von selbstgemachten Fruchtsmoothies und ein oder zwei anderen Sachen lebte. Avery konnte für drei Monate nicht zur Schule gehen und nach ihrem Krankenhausaufenthalt ganze zwei Monate lang das Haus nicht verlassen. Es war eine schlimme Zeit für die ganze Familie, die zusehen musste, wie die Krankheit Besitz von Averys Körper und Geist ergriff.

„Die PANS-Diagnose wurde von den Infektiologen und Neurologen des Krankenhauses übersehen. Tatsächlich glaubten einige der Neurologen im Krankenhaus nicht an PANS oder PANDAS“, erinnert sich Carrie. Bei Avery wurde es erst im April 2019 offiziell diagnostiziert, als sie einem Kinderarzt vorgestellt wurde, der sich mit PANS und den damit verwandten, mit Streptokokkeninfektionen assoziierten pädiatrischen autoimmunen neuropsychiatrischen Erkrankungen (Paediatric Autoimmune Neuropsychiatric Disorders Associated with Streptococcal infections, PANDAS) auskannte. Die Laborergebnisse zeigten Hinweise auf eine frühere und eine aktive Infektion mit Mykoplasma, einem bekannten PANS-Auslöser. Um die Diagnose weiter zu untermauern, unterzog sie sich auch einem Cunningham-Panel-Bluttest, der erhöhte Werte in vier der fünf Kategorien zeigte. „Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Ärzte die Krankheit nicht erkannt, weil ihre Streptokokken-Titer nicht erhöht waren und andere mögliche Auslöser ihrem regulären Kinderarzt unbekannt waren.“

Avery wurde etwa acht Monate lang mit Antibiotika behandelt und erhielt mehrere Ergänzungsmittel, um ihr Immunsystem zu stärken. Ihre schlimmsten Symptome besserten sich zwar mit Antibiotika, aber sie hat weiterhin Schübe, wenn sie Infektionen ausgesetzt ist. Carrie erklärt: „Wir suchen weiterhin Ärzte auf, die auf PANS/PANDAS spezialisiert sind, um die beste Behandlung für Avery zu finden, und wir beten, dass sie eines Tages vollständig geheilt sein wird.“

Dr. Roger H. Kobayashi erklärt:

„Die Suche nach sicheren und wirksamen Therapien für PANS war bisher schwierig, aber es gibt starke Hinweise darauf, dass eine Immunmodulation diese Krankheit lindern oder heilen kann. Intravenöses Immunglobulin (IVIg) wurde in früheren Studien eingesetzt und hat eine signifikante Wirksamkeit gezeigt.”

Avery wurde etwa acht Monate lang mit Antibiotika behandelt und erhielt mehrere Ergänzungsmittel, um ihr Immunsystem zu stärken.

Hoffnung für Patienten

IVIg ist zwar keine neue Therapie für PANS, aber es fehlt an ausreichenden Daten, um die Sicherheit und Wirksamkeit gegenüber Aufsichtsbehörden wie der US-amerikanischen FDA zu bestätigen. Daher wird sie von den meisten Versicherungen nicht übernommen und ist für viele Familien finanziell unerschwinglich. Um dieses Problem zu lösen, unterstützt Octapharma Studien zur Wirksamkeit von IVIg als immunmodulatorisches Medikament für die Behandlung von PANS.

In einer von Dr. Isaac Melamed, Dr. Roger H. Kobayashi und Dr. Maeve E. O’Connor geleiteten und von Octapharma finanzierten Studie im Jahr 2019 testete das Forscherteam die Hypothese, dass PANS mit einer Fehlfunktion des Immunsystems zusammenhängt und eine neue Form der postinfektiösen Autoimmunität darstellt. Auf dieser Grundlage wurde eine offene Studie an mehreren Standorten konzipiert, um die Wirksamkeit eines neuartigen IVIg-Behandlungsschemas zu untersuchen.

Die Ergebnisse der Studie waren vielversprechend. Dr. Melamed sagt dazu: „Bei PANS, das möglicherweise mit einer zugrundeliegenden Immundysregulation einhergeht, konnten durch sequenzielle Infusionen von IVIg psychologische Symptome und Funktionsstörungen erfolgreich verbessert werden. Die Besserungen hielten für mindestens acht Wochen an, bei einer Untergruppe von Patienten sogar für bis zu 46 Wochen. Darüber hinaus zeigten die Baseline-Immun- und Autoimmunprofile bei der Mehrheit der Probanden signifikante Erhöhungen, was eine weitere Auswertung, Charakterisierung und Untersuchung erfordert, um die mögliche Immundysfunktion zu klären, durch die sich PANS manifestiert und fortschreitet.“

PANS/PANDAS Symptome

PANS/PANDAS Symptome sind:

  • Plötzliches Auftreten von Zwangsstörungen und/oder Tics

  • Stark eingeschränkte Nahrungsaufnahme

Zusätzlich sind mindestens zwei Begleitsymptome vorhanden:

  • Angstzustände, emotionale Instabilität oder Depression

  • Reizbarkeit

  • Aggression oder stark oppositionelles Verhalten

  • Verschlechterung der Schulleistungen

  • Sensorische oder motorische Anomalien

  • Somatische Anzeichen, z. B. Schlafstörungen, Einnässen

Der Kampf geht weiter

Im September 2020 startete Octapharma eine multizentrische Überlegenheitsstudie der Phase III in der untersucht werden soll, ob Octapharmas intravenöses Immunglobuline (IVIg) einem Placebo (0,9 % w/v Natriumchlorid) im Hinblick auf die Verringerung der Schwere der mit PANS verbundenen Symptome überlegen ist. Die Studie zielt des Weiteren darauf ab, zu ermitteln, wie nachhaltig die Reduktion des Schweregrads der Symptome bei den mit IVIg behandelten Kindern ausfällt. Zusätzlich soll die Wirksamkeit von IVIg bei der Verringerung der mit PANS verbundenen funktionellen Beeinträchtigung bewertet werden.

Ziel der Forscher ist es, 92 Patienten mit einer bestätigten Diagnose von mittelschwerem bis schwerem PANS zu rekrutieren. Für diese prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Überlegenheitsstudie sind ca. 30 Studienorte geplant.

„Octapharma ist stolz darauf, diese wichtige Forschung zu sponsern, und wir sind zuversichtlich, dass unsere Medikamente das Leben von Kindern und Jugendlichen, die von dem Syndrom betroffen sind, verbessern können“, schließt Huub Kreuwel, Vice President, Scientific & Medical Affairs, Octapharma USA.

Nachrichten über diese Forschung und neue Studien auf diesem Gebiet sind eine Quelle für vorsichtigen Optimismus für Eltern wie Carrie. „Die Studien, von denen wir hören, und die Behandlungen, die angeboten werden, sind potenziell lebensverändernd für Familien wie unsere. Diese Studie gibt uns Hoffnung, dass wir irgendwann einen eindeutigen Beweis für die Sicherheit und Wirksamkeit von IVIg bei der Behandlung dieser Erkrankung haben, die unserer Tochter in vielerlei Hinsicht die Kindheit gestohlen hat.“

Avery (Mitte) mit ihrer älteren Schwester (links) und Mutter, Carrie (rechts).
Infographiken nach:

https://www.nimh.nih.gov/health/publications/pandas/index.shtml

http://pandasnetwork.org/

Thienemann, Margo, et al. “Clinical management of pediatric acute-onset neuropsychiatric syndrome: part I—psychiatric and behavioral interventions.” Journal of child and adolescent psychopharmacology 27.7 (2017): 566-573.

Keywords

Annual report

Immunology