cutaquig® – Lieferstopp endgültig aufgehoben

Langenfeld
23.01.2023
Unternehmensnachrichten

Octapharma hat am 21.06.2022 und 28.08.2022 und 25.10.2022 zu dem Lieferstopp für das Arzneimittel cutaquig® in Deutschland informiert.

 Im Oktober letzten Jahres gab es in der Auseinandersetzung mit dem GKV-Spitzenverband zu Rabattforderungen ein erstes positives Signal - jetzt gibt es Klarheit: das erweiterte Preismoratorium für Immunglobulinpräparate, die nach dem 31.12.2018 zugelassen wurden, wurde aufgehoben. Das bedeutet in der Konsequenz, dass auch die Belieferung mit cutaquig® wieder aufgenommen werden kann. Patientinnen und Patienten mit einem Immundefekt können in Deutschland wieder versorgt werden. 

Grund für den Lieferstopp waren Rabattforderungen des GKV-Spitzenverbands vom Juni letzten Jahres. Dies führte zu Erstattungspreisen seitens der Krankenkassen, die unterhalb der Herstellungskosten lagen. Daher sahen wir uns gezwungen, den Vertrieb von cutaquig® in Deutschland einzustellen. 

Mit einer Gesetzesänderung hat der Bundestag jetzt Abhilfe geschaffen. Dr. Uwe Münster, Leiter der Business Unit Immunologie: „Unser unermüdlicher Einsatz, gemeinsam mit betroffenen Patientinnen und Patienten und der Patientenorganisation DSAI, hat auf politischer Ebene zu einem Einlenken geführt. Wir begrüßen diese Entscheidung außerordentlich und freuen uns, Patientinnen und Patienten wieder versorgen zu können.“ 

Lesen Sie mehr in unserer Pressemitteilung. 

Ihre Octapharma GmbH

Keywords

Immunology