cutaquig® – Positives Signal zur Lieferfähigkeit

Langenfeld
25.10.2022
Unternehmensnachrichten

Octapharma hat am 21.06.2022 und 28.08.2022 zu dem Lieferstopp für das Arzneimittel cutaquig® in Deutschland informiert.

 

Hintergrund sind Rabattforderungen des GKV-Spitzenverbandes, die dazu führen, dass cutaquig® unter den Herstellungskosten vertrieben werden müsste. Dies ist aus nachvollziehbaren Gründen wirtschaftlich nicht möglich.

 

Die Dramatik der Situation und die Folgen für die Versorgung der Patientinnen und Patienten haben wir wiederholt sowohl dem GKV-Spitzenverband als auch dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) kommuniziert.

 

Mit Schreiben vom 18.10.2022 hat uns der GKV-Spitzenverband mitgeteilt, dass er das Korrekturverfahren zum erweiterten Preismoratorium für unser Immunglobulin cutaquig® auf Bitte des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) bis auf Weiteres aussetzt. Das BMG prüfe derzeit eine zeitnahe Möglichkeit einer Anpassung der bestehenden Regelung, um die Versorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen.

 

Wir begrüßen außerordentlich, dass von Seiten des BMG Maßnahmen zur Lösung der unzureichenden Versorgungssituation angestoßen worden sind. Wir als Octapharma sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass die bisherige Position des GKV-Spitzenverbands schon nach geltendem Recht nicht haltbar ist, konnten diese aber nicht einfach ignorieren. Denn eine Abgabe von innovativen Arzneimitteln unter den eigenen Herstellungskosten ist letztlich keinem Unternehmen möglich und zumutbar.

 

Im Hinblick auf die in Aussicht gestellte Klarstellung des Gesetzgebers vertrauen wir auf eine faire und interessengerechte Regelung.

 

Daher haben wir uns im Interesse der betroffenen Patientinnen und Patienten bereits jetzt dazu entschlossen, den Lieferstopp für cutaquig® vorerst aufzuheben.

 

Wir bitten allerdings um Verständnis, dass das Hochfahren von Produktion und Logistik etwas Zeit in Anspruch nehmen wird und wir nicht unverzüglich jede Bestellung bedienen können.

 

Über den Fortgang der o.g. Neuregelung und den daraus resultierenden Entwicklungen für cutaquig® halten wir Sie auf dem Laufenden. Unser Ziel in dieser Auseinandersetzung ist unverändert: eine sichere und nachhaltige Versorgung der Patientinnen und Patienten mit cutaquig® in Deutschland.

 

Ihre Octapharma GmbH

Keywords

Immunology