Zum Wohle unserer Patienten: Sicherstellung der Plasmaversorgung während COVID-19

27.09.2021
Unternehmensnachrichten
Jahresbericht 2020

Plasmaspenden in Zeiten von COVID-19

Angesichts dieser Herausforderungen haben sich Ashleigh, ihr Team und die gesamte OPI-Familie zusammengetan, um die Sicherheit der Spender und der anderen zu gewährleisten und weiterhin so viel Plasma wie möglich zu sammeln.

Lesen Sie unten mehr

Als COVID-19 sich in den USA auszubreiten begann, erkannte Ashleigh Kline, Leiterin des Spendezentrums in Raleigh, North Carolina, dass sie und ihr Team ihre Arbeitsweise grundlegend ändern mussten, um die Sicherheit ihrer Spender, Kollegen und der Menschen in Ihrem Umfeld zu gewährleisten.

„Mir wurde schnell klar, dass sich die Pandemie auf jeden Aspekt unseres Unternehmens auswirken wird. Unsere ‘neue Normalität’ zu akzeptieren – einschließlich der Herausforderungen bei der Lieferung und der Personalbesetzung sowie der Masken, der verstärkten Hygiene und des Social Distancing – half mir und meinem Team, effektiv zu reagieren“, erklärt Ashleigh.

Was sie berichtet, ist nur ein Beispiel dafür, welche Anstrengungen Octapharma-Mitarbeiter unternommen haben, um eine sichere Versorgung mit Plasma sicherzustellen, damit wir weiterhin unsere lebensrettenden Produkte an Patienten in aller Welt liefern können.

Die Krise managen

Mehr als 80 % des Plasmas, das zur Herstellung von Octapharma-Produkten verwendet wird, kommt von firmeneigenen Spendezentren.

Die Auswirkungen von COVID-19 – nationale Lockdowns, Betriebsschließungen, unterbrochene Lieferketten sowie Reise- und Versandbeschränkungen rund um den Globus – stellten unsere Plasmaspendezentren vor gewaltige Herausforderungen und erschwerten es unseren Spendern weiterhin regelmäßig zu spenden.

Ashleigh Kline und ihr Team mussten ihre Arbeitsweise angesichts von COVID-19 grundlegend ändern.

Herausforderungen annehmen und Extra‑Einsatz zeigen

Angesichts dieser Herausforderungen haben sich Ashleigh, ihr Team und die gesamte Belegschaft von Octapharma PIasma, Inc. (OPI) zusammengetan, um die Sicherheit der Spender und der Kollegen zu gewährleisten und weiterhin so viel Plasma wie möglich zu sammeln. Viele Mitarbeiter übernahmen zusätzliche, manche sogar ganz andere Aufgaben als bisher, um den Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden. Gemeinsam rekrutierten sie nicht nur neue Spender, um eine kontinuierliche Versorgung mit Plasma sicherzustellen, sondern konnten auch neue Spendezentren eröffnen.

Das Ziel war von Anfang an, so viele Hindernisse wie möglich vorherzusehen, um deren Auswirkungen auf unser Unternehmen zu minimieren und für alles gewappnet zu sein. Laut Brian Robinson, Bereichsleiter bei OPI, war das Motto „alle Mann an Deck!“.

„Die effektive Zusammenarbeit aller Abteilungen mit klaren, unbeirrbar verfolgten Zielen, ständigem gegenseitigem Austausch und häufigen Nachbesprechungen hat uns geholfen, unsere Ziele zu erreichen.“

John Randolph, OPI Regionalleiter Operations, teilt diese Ansicht: „Wir mussten uns alle darauf einstellen, jederzeit auf Änderungen zu reagieren; wir mussten strategisch kluge Entscheidungen treffen, um unsere Zeitpläne einhalten zu können. Wir bei OPI arbeiten weiterhin abteilungsübergreifend zusammen, um diese Situation zu bewältigen; dabei bleiben wir organisiert und auf jedes unserer Ziele fokussiert.“

Es gab lokale, staatliche und bundesstaatliche Beschränkungen, Schwierigkeiten beim Materialnachschub und Störungen der weltweiten Logistik mit daraus resultierenden Bauverzögerungen. Vor diesem Hintergrund ist die Eröffnung mehrerer neuer Zentren eine beeindruckende Leistung. „Manchmal war es ein harter Kampf“, erinnert sich John, „aber wir haben es geschafft, weil wir unsere Ziele klar vor Augen hatten und wir unser Wissen und unsere Fähigkeiten über alle Teams hinweg geteilt haben.“

Elle Wall, Direktionsassistentin im Team für die Entwicklung neuer Zentren, sieht das mit der Teamarbeit genauso. „Wir arbeiten mit einem großartigen Team von Kollegen, die zielorientiert sind, die effizient und effektiv mit anderen zusammenarbeiten und die alles tun, damit wir unsere Ziele erreichen.“

Plasmagewinnung

Plasma kann entweder von Spendern durch Plasmapherese entnommen oder aus Vollblutspenden gewonnen werden.

Aufbau neuer Teams, trotz aller Schwierigkeiten

Für Brian war die Rekrutierung und Auswahl der neuen Mitarbeiter die größte Hürde bei der Eröffnung neuer Zentren. Aufgrund der Pandemie musste Octapharma mit anderen Plasmaspendezentren, Pharmaunternehmen und mit von COVID-19 betroffenen Krankenhäusern um Spitzenkräfte konkurrieren. Brian bestätigt, dass Führung und Teamwork entscheidend waren. „Bereits bestehende Zentren übernahmen zusätzliche Aufgaben, um die neuen Zentren bei der Rekrutierung, Einstellung und Schulung zu unterstützen“, erzählt Brian und fügt hinzu: „Das war ein perfektes Beispiel für Exzellenz, nämlich Extra-Anstrengungen auf sich zu nehmen, um das Unternehmen als Ganzes zu unterstützen.“

So unterstützte das Spendezentrum in Raleigh das Entwicklungsteam bei der Eröffnung des Rocky Mount Spendezentrums. „Wir haben die zugewiesenen Aufgaben so behandelt, als ginge es dabei um unser eigenes Zentrum; so konnten wir einen Teil der neuen Mitarbeiter für Rocky Mount anwerben und ausbilden“, erinnert sich Ashleigh.

Gemeinsam stärker

Im Rückblick auf das vergangene Jahr ist sich Ashleigh sicher, dass sich einige Dinge klar verändert haben. „Ich denke, diese Pandemie hat uns noch einmal bewusster gemacht, was wirklich wichtig ist – das Leben und die Menschen, die es mit uns teilen“, sagt sie und fügt hinzu:

„Die Bewältigung der Probleme, vor die uns COVID-19 stellt, fühlt sich manchmal wie eine Sisyphos-Arbeit an. Aber ich bin mir sicher, wenn wir diese Krise überwunden haben, dann werden wir alle stolz auf uns sein und uns daran erinnern, wie gut es war, auf unserem Weg von guten Kollegen und Freunden begleitet zu werden. Und das ist am Ende eine schöne Erfahrung.“

Plasmaspende auf einen Blick

Wussten Sie das?

• Eine Spende dauert zwischen 45 und 90 Minuten

• Bei jeder Spende werden zwischen 300 und 880 ml Plasma entnommen