Unser Miteinander bei Octapharma ist super
:quality(80))
Florian Franke
Einrichter/ Toolsetter
Florian Franke, ein ehemaliger Theaterbeleuchter, fand bei Octapharma eine neue berufliche Heimat und schätzt besonders das freundschaftliche und unterstützende Miteinander im Team. Trotz der Verantwortung für lebensrettende Produkte herrscht eine familiäre Atmosphäre, die ihn motiviert, sich weiterzuentwickeln und aktiv zur Optimierung der Prozesse beizutragen.
Wer?
Name: Florian Franke
Job Titel: Einrichter/ Toolsetter
Arbeitet bei Octapharma seit: 2021
Was gefällt dir an deiner Arbeit?
»Ich freue mich jeden Tag auf die Kolleg:innen. Das Miteinander ist hier super. Man unterstützt sich gegenseitig und teilweise ist man miteinander befreundet, auch privat. Es ist wirklich ein super Team.«
Florian Franke war Beleuchter im Theater bevor er zu Octapharma gekommen ist. Durch die COVID-19-Pandemie und die damit einhergehenden Theaterschließungen war er gezwungen, Alternativen für sich zu suchen. »Eigentlich bin ich gelernter Industriemechaniker, da fand ich die Stellenausschreibung spannend. Und dachte, ich probiere es mal.« Mittlerweile ist er als Toolsetter im Unternehmen angekommen. Als solcher bereitet er die Maschine für die Produktion vor und richtet alles ein. Dafür sind vorab auch Funktionstests nötig, damit die Maschine die Produkte nicht beschädigt. Mit seinen Kolleg:innen achtet Florian Franke dabei sehr genau auf die Qualität. »Wir müssen alles testen, erst dann geben wir die Linie frei und es kann produziert werden. Wir bereiten also alles für die Produktion vor.«
Produkte, auf die es ankommt
Dabei ist sich das gesamte Team bewusst, welche Verantwortung jede:r Einzelne für die lebensrettenden Produkte von Octapharma hat. »Man sollte schon im Kopf haben, dass es Produkte sind, die Menschen retten. Und dass es Konsequenzen hat, wenn etwas vertauscht wird.« In die Produktion und alle vorbereitenden Maßnahmen sind mehrere Abteilungen eingebunden. »Man vertraut einander schon, dass alles richtig ist. Aber man muss es eben überprüfen und die Maschinen prüfen dann auch nochmal.« Dass die Maschinen richtig prüfen und funktionieren, hängt von der korrekten Dateneingabe im Vorfeld ab. Das übernehmen bei Octapharma Einrichter:innen wie Florian Franke. »Das sollte man schon ziemlich ernst nehmen.«
Echte familiäre Atmosphäre
Trotz aller Ernsthaftigkeit herrscht sehr gute Stimmung in der Abteilung, das schätzt Florian Franke sehr.Â
»Man unterstützt sich gegenseitig und teilweise ist man miteinander befreundet, auch privat. Es ist wirklich ein super Team.«Â
Auch zum Teamleiter gibt es eine gute Beziehung, sogar eine private Freundschaft. Stressige Phasen können vorkommen, doch alle bemühen sich auch dann um einen guten Ablauf ohne Störungen. Die Rahmenbedingungen wie geregelte Arbeitszeiten und Sauberkeit hebt der ehemalige Beleuchter besonders positiv hervor. »Da würde ich mir wünschen, dass mehr Leute Octapharma kennen, weil das Unternehmen macht schon viel und bietet den Mitarbeiter:innen auch etwas.«
Entfalten Sie Ihr Potenzial
Mittlerweile übernimmt Florian Franke zum Teil bereits die Vertretung des Teamleiters und springt auch ein, wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt oder im Urlaub ist. »Da wir alle ein relativ freundschaftliches Verhältnis haben und uns kennen, denke ich, dass die Leute mir vertrauen.« Auch wenn er manchmal Entscheidungen treffen muss, stehen seine Kolleg:innen hinter ihm und nehmen ihn auch in der höheren Position ernst.
Gestaltungsspielraum hat das gesamte Team in Form von Verbesserungsvorschlägen, die jederzeit eingebracht werden können. Können diese tatsächlich umgesetzt werden, gibt es vom Unternehmen sogar Benefits. Das wiederum motiviert die Mitarbeiter:innen, Prozesse und Abläufe genau zu beobachten, kritisch zu hinterfragen und sich mit Optimierungsmöglichkeiten aktiv einzubringen.
Stabilität im stetigen Wandel
Für Florian Franke ist Octapharma ein Unternehmen, das für die Zukunft gerüstet ist. »Momentan denke ich, dass es ein sicherer Job ist.« Es gibt jetzt schon Chancen, sich weiterzuentwickeln und aufzusteigen.Â
»Und die Firma wächst ja noch. Es werden eventuell noch Bereiche geschaffen, die man heute noch gar nicht kennt. Und wo man dann sagt, Mensch, das wäre doch was.«Â
Florian Franke ist nicht nur im jetzigen Job engagiert, sondern auch motiviert, in den nächsten Jahren in seiner Karriere noch weiter voranzukommen.
:quality(80))