Octapharma Dessau richtet Wohnraum für ukrainische Flüchtlinge her

21.04.2022
Unternehmensnachrichten

Octapharma Dessau arbeitet mit den örtlichen Behörden zusammen, um Flüchtlingen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, möblierte Wohnungen zur Verfügung zu stellen.

Am Freitag, den 8. April 2022, nahm Thoralf Petzold, Geschäftsführer von Octapharma Dessau GmbH, die ersten Schlüssel für verfügbare Wohnungen von der Stadt entgegen. Octapharma investiert in erheblichem Umfang in die geeignete Ausstattung dieser Wohnungen, um so vielen Familien wie möglich zu helfen, sich in der Stadt niederzulassen, und stellt außerdem Mittel für den Schulbedarf der Kinder bereit. Die Behörden in Dessau bieten Deutschkurse für alle Flüchtlinge an und stellen Plätze in örtlichen Schulen für Kinder zur Verfügung.

"Als uns die Nachricht von der Krise in der Ukraine erreichte, wussten wir sofort, dass wir etwas tun müssen, um zu helfen", erklärt Thoralf. "Wir haben uns an lokale Organisationen gewandt, um zu erfahren, wie wir am besten helfen können. Sie haben uns mitgeteilt, dass es viele verfügbare Wohnungen gibt, die jedoch unmöbliert und somit für Familien ungeeignet sind. Mit der tatkräftigen Unterstützung unserer Unternehmensführung machen wir diese Wohnungen nun bewohnbar, so dass sich die Flüchtlinge, von denen viele bereits in Dessau leben, in Ruhe und Behaglichkeit einrichten können."

Thoralf Petzold mit den Schlüsseln zu den verfügbaren Wohnungen

Im Rahmen dieser Initiative opfern MitarbeiterInnen des Standorts Dessau ihre Freizeit, um bei der Installation der neuen Elektrogeräte und Möbel in den einzelnen Wohnungen zu helfen und mit den neuen Bewohnern der Stadt in Kontakt zu treten. Eine dieser Mitarbeiterinnen ist Katharina Fedorow, Import-Export-Koordinatorin der Octapharma Dessau GmbH und Muttersprachlerin für Georgisch und Russisch. Katharina war vom ersten Tag an dabei, als Flüchtlinge aus der Ukraine in Dessau ankamen. Sie hilft als Übersetzerin und steht den Flüchtlingen beratend zur Seite.

"In meinem Heimatland Georgien herrschte 2008 Krieg. Ich kann die schrecklichen Erfahrungen der Menschen, die heute in Dessau Zuflucht suchen, nachvollziehen", sagt Katharina. "Damals hat die Ukraine Georgien sehr unterstützt. Bis heute erinnere ich mich an die Hilfe. Diese Erfahrung hat mich noch mehr motiviert, den Menschen aus der Ukraine jetzt zu helfen." Katharina ist 2017 nach Dessau gezogen und arbeitet seit 2019 für Octapharma.

Octapharma stellt rund 330.000 Euro für dieses Projekt zur Verfügung, eine von vielen Initiativen dieser Art innerhalb des Unternehmens zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge. Im Rahmen dieses Projekts werden mindestens 50 Familien in eine neue Wohnung einziehen können, die von Octapharma eingerichtet und ausgestattet wird.

Keywords