Lebensfreude
"Jedes Rezept hat seine eigene Geschichte, eine Erinnerung an einen Ort, die Nostalgie und Zuneigung bei denjenigen weckt, die es probieren", sagt Maria Isabel, während sie Tamales bindet, ein traditionelles mexikanisches Gericht, das zum Dämpfen bereit ist.
"Das sind Isabel Sosa Tamales", erklärt sie. "In Mexiko lernen wir von der Mutter, von der Großmutter, mit Frauen, die Wissen weitergeben. Die Rezepte meiner Vorfahren aus Sahuayo interessieren mich am meisten, aber ich liebe es, meinen eigenen Stil zu personalisieren."
Inspiriert von der alten mexikanischen Küche und der berühmten mexikanischen Köchin Margarita Carrillo Arronte, eröffnete Maria Isabel mit ihrem Mann Paco ihr eigenes mexikanisches Lebensmittelgeschäft, das ein großer Erfolg war. Sie hat auch an gastronomischen Wettbewerben teilgenommen, 2022 einen ersten Platz gewonnen und Michoacán bei einem Wettbewerb 2024 vertreten.
Trotz ihrer Krankheit haben ihr ihr lebenslanger Weg mit CVID und die anhaltende Unterstützung ihres Mannes und ihrer Familie die Kraft gegeben, ein normales Leben zu führen. "Ich weiß, dass dies ohne eine subkutane Immunglobulin-Behandlung nicht möglich gewesen wäre", gibt sie bescheiden zu. "Ich habe jetzt die Freiheit und Zeit, meine eigenen Aktivitäten zu planen, mein Leben zu leben, ohne meine Gesundheit zu vernachlässigen. Das macht mich stolz, und ich möchte, dass andere Patienten wissen, dass für sie das gleiche Leben möglich sein kann."