Patient Blood Management - Ein neuer Behandlungsstandard

19.06.2020
Innovation und Wissenschaft

Die Transfusion von Blutbestandteilen ist eines der weltweit am häufigsten durchgeführten medizinischen Verfahren. Obwohl es in vielen kritischen Situationen lebensrettend sein kann, birgt es auch Risiken wie Infektionen, Komplikationen der Atemwege und Immunmodulation, die die Morbidität und Mortalität des Patienten erhöhen können. Ansätze zur Reduzierung der Anzahl unnötiger Transfusionen sind daher von großem Interesse für die Verbesserung der Patientensicherheit.


Wie können wir das perioperative Blutungsmanagement optimieren?


Professor Thorsten Haas, Leiter des Programms für Patient Blood Management (PBM) am Kinderkrankenhaus in Zürich, Schweiz, erläutert das Konzept von PBM, einem multidisziplinären, evidenzbasierten Ansatz zur Individualisierung der Patientenversorgung, der von vielen medizinischen Gesellschaften empfohlen wird. „Die Ziele von PBM sind in erster Linie patientenzentriert“, sagt Professor Haas. "Unser Ziel ist es, Point-of-Care und gezieltes Blutungsmanagement einzusetzen, um den Einsatz von Blutprodukten zu minimieren und die Patientenergebnisse zu verbessern."

Die Vermeidung von Bluttransfusionen kann sehr einfach sein. "In einigen Fällen kann die einfache Ergänzung von Eisen bei einem präoperativen Patienten mit Eisenmangelanämie die Notwendigkeit einer Transfusion beseitigen", bemerkt Professor Haas.
Unnötige Transfusionen können auch durch die Verwendung spezifischer Gerinnungsfaktorkonzentrate anstelle von Blutbestandteilen wie Plasma reduziert werden. Die Verabreichung von Blutbestandteilen ist nicht nur mit potenziellen Risiken wie akuten Lungenverletzungen und Kreislaufüberlastungen verbunden, sondern auch zeitaufwändig.


Fibrinogen ist oft der einzige Mangel, der behandelt werden muss


Fibrinogen, ein Protein, das für die Gerinnselbildung notwendig ist, ist der erste Faktor, der während perioperativer Blutungen einen Mangel aufweist, und ist häufig der einzige Mangel, der behandelt werden muss. „Mit Fibrinogenkonzentrat kann eine präzise Dosis verabreicht werden, um das gewünschte Zielniveau zu erreichen. Es ist sofort verfügbar und Sie haben ein wirklich hervorragendes Sicherheitsprofil“, bestätigt Professor Haas. "Bei blutenden Patienten mit Hypofibrinogenämie ist die Verabreichung von Fibrinogenkonzentrat immer unsere erste Wahl."


Die Bedeutung des Austauschs von Wissen und Know-how


Obwohl PBM ein relativ neuer und sich weiterentwickelnder Ansatz ist, wird angesichts der Vorteile, die es sowohl für Patienten als auch für das Krankenhaus bietet, eine verstärkte weltweite Akzeptanz erwartet, einschließlich einer geringeren Verschwendung von Blutprodukten, einer kürzeren Verweildauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus sowie geringeren Gesundheitskosten.
„Wir freuen uns, unsere Erfahrungen zu teilen, und freuen uns, andere Regionen zu unterstützen, die beginnen, an solchen Konzepten für ein sichereres Management von blutenden Patienten zu arbeiten“, schließt Professor Haas.

Fibrinogen, der Faktor, an dem es als erstes mangelt

Fibrinogen, ein Protein, das für die Gerinnselbildung notwendig ist, ist der erste Faktor, der während perioperativer Blutungen einen Mangel aufweist, und ist häufig der einzige Mangel, der behandelt werden muss.

„Bei blutenden Patienten mit Hypofibrinogenämie ist die Verabreichung von Fibrinogenkonzentrat immer unsere erste Wahl“, sagt Professor Haas.

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Intensivmedizin