Bewerbung

Bewerbungstipps

Sie möchten sich bei uns bewerben? Hier lesen Sie, worauf Sie bei Ihrer Bewerbung achten sollten. Und zuletzt muss auch die Chemie stimmen, damit Sie und wir guten Gewissens sagen können: "Wir sind Octapharma."

Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Jobportal. Dort finden Sie unsere aktuellen Jobangebote, können Ihren Bewerbungsaccount anlegen und Dokumente hochladen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Sie bitten, von schriftlichen Bewerbungen abzusehen.

Sie haben nichts Passendes gefunden? Bleiben Sie einfach dran. Wir schreiben immer wieder interessante Positionen aus. Besuchen Sie unser Jobportal zu einem späteren Zeitpunkt gerne wieder.

Was ist uns wichtig?

Schicken Sie uns bitte vollständige und gut strukturierte Bewerbungsunterlagen und bedenken Sie: In der Kürze liegt die Würze.

Was ist uns wichtig?

Halten Sie Ihr Motivationsschreiben persönlich – wir wollen nicht nur Ihre Qualifikationen, sondern auch Sie als Person kennenlernen.

Was ist uns wichtig?

Senden Sie uns ein Foto, denn gerne machen wir uns schon vorher ein Bild von Ihnen.

Was ist uns wichtig?

Sie kommen zu einem Bewerbungsgespräch? Dann seien Sie einfach Sie selbst – wir wünschen uns authentische Mitarbeiter.

Was sollten Sie vermeiden?

Falscher Jobtitel

Was sollten Sie vermeiden?

Falsche Firma oder Ansprechpersonen

Was sollten Sie vermeiden?

Fehlerhafte und nicht schlüssige Bewerbungsschreiben

Was sollten Sie vermeiden?

Unpassendes Foto

Was sollten Sie vermeiden?

Nicht korrekte E-Mail-Adressen oder Telefonnummern

Bewerbungsprozess

Sie kommen zu einem Bewerbungsgespräch?
Dann seien Sie einfach Sie selbst – wir wünschen uns authentische Mitarbeiter.

Schritt 1: Bestätigungsmail
Wenn Sie Ihre Bewerbung in unserem Jobportal übermittelt haben, erhalten Sie von uns eine automatische Bestätigungsmail mit allen Details zum Bewerbungsprozess. Sie haben keine E-Mail erhalten? Dann schauen Sie bitte in Ihren Spam-Ordner oder in das Bewerbungsformular in unserem Jobportal. Vielleicht hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Schritt 2: Screening der Bewerbungen
Das Recruiting-Team prüft alle Bewerbungen sorgfältig. Fehlen Informationen in Ihrer Bewerbung, melden wir uns bei Ihnen. Die Dauer unseres Screening-Prozesses ist je nach ausgeschriebener Stelle unterschiedlich. Bitte haben Sie etwas Geduld – wir versuchen, rasch zu einer Entscheidung zu kommen und Sie möglichst schnell zu informieren.

Schritt 3: Einladung zu Bewerbungsgesprächen
Sie sind in der engeren Auswahl? Dann laden wir Sie zu einem Bewerbungsgespräch ein. Ein Mitarbeiter der Personalabteilung und Ihre zukünftige Führungskraft nehmen daran teil. In Abhängigkeit der zu besetzenden Stelle, laden wir Sie ggfs. zu einem zweiten Gespräch ein.

Schritt 4: Entscheidung
In jedem Fall informieren wir Sie über unsere Entscheidung.
Wenn unsere Wahl auf Sie fällt und Sie auch einverstanden sind, arbeitet die Personalabteilung einen Arbeitsvertrag aus und startet die Verhandlungen mit Ihnen.
Sollte es nicht zu einer Einstellung kommen, dann informiert Sie der entsprechende Mitarbeiter der Personalabteilung per E-Mail oder telefonisch.

Schritt 5: Eintritt
Vom Zeitpunkt der Zusage bis zu Ihrem Eintritt vergeht immer etwas Zeit. Die brauchen wir für organisatorische Dinge wie etwa die Anhörung beim Betriebsrat, die Einstellungsuntersuchung oder das Vorbereiten der Einstellungsdokumente. Ihr Eintrittsdatum ist in der Regel immer am 1. oder am 15. des Monats. Fallen diese Tage auf ein Wochenende oder einen Feiertag, ist Ihr 1. Arbeitstag der darauffolgende nächste Werktag.

FAQS