Fabians Weg in die Biomedizintechnik und das Traineeprogramm von Octapharma

Schweden, Stockholm
12.03.2024
Unternehmensnachrichten

Lernen Sie Fabian Grasser kennen, einen Teilnehmer des Traineeprogramms bei Octapharma! Das Programm bietet Fabian die einzigartige Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Trainees einen individuellen Karriereweg einzuschlagen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Entwicklungsmöglichkeiten, Führungsqualitäten und Fachwissen. Fabian durchlief Octapharmas Standorte in Europa, vertiefte sein Wissen in verschiedenen Bereichen und gestaltete dabei seine Rolle als Trainee in der internationalen Produktionsintegration.

Fabian Grasser

Während seines Masterstudiums an der Technischen Universität Wien beschäftigte Fabian sich eingehend mit Stammzellen. Ein halbes Jahr lang arbeitete er am Universitätsklinikum der RWTH Aachen und legte damit den Grundstein für seine Masterarbeit. Er beschäftigte sich mit der Herstellung von vaskulärem Hautersatz, ein Beispiel für die wichtige Arbeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Medizin. Im Anschluss daran verbrachte Fabian ein Jahr am renommierten Ludwig-Boltzmann-Institut, um sein Wissen im biomedizinischen Bereich zu vertiefen.

Anfang 2022 erinnerte sich Fabian an die Firma Octapharma, aber obwohl er bei Universitätsveranstaltungen davon gehört hatte, fühlte sie sich immer noch weit weg an - nur eine von vielen pharmazeutischen Firmen in Wien.

Das änderte sich schlagartig, als Fabian auf das Traineeprogramm von Octapharma stieß. Das Programm bot verschiedene Stellen an, und eine davon weckte Fabians Interesse sofort - International Production Integration. Die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Ländern und die Unterstützung produktionsbezogener Projekte faszinierten ihn. Er bewarb sich und bekam die Trainee-Stelle mit Sitz in Wien.

Im Traineeprogramm von Octapharma erfuhr er ein beeindruckendes Maß an Unterstützung. Sowohl von seinem Mentor als auch von seinem Vorgesetzten. Das Programm wurde sorgfältig als Inkubator für neue Talente konzipiert und bietet ihnen eine Vielzahl von Erfahrungen für ihr persönliches und berufliches Wachstum. Mit seinen Trainee-Kollegen hat Fabian nicht nur enge Arbeitsbeziehungen geknüpft, sondern teilt auch das gemeinsame Engagement, Spitzenleistungen zu erbringen. Der kollektive Geist der Exzellenz, der das Traineeprogramm auszeichnet, wird im April 2024 seinen Höhepunkt erreichen.

Internationales Programm für Berufseinsteiger (IECP)

Mit dem Abschluss der aktuellen Traineegruppe startet Octapharma das neu gestaltete "International Early Career Program (IECP)". Anders als zuvor steht das IECP von Octapharma nun Bewerber aus verschiedenen Berufsfeldern offen, nicht nur jenen aus dem Unternehmenssektor. Octapharma ermutigt auch neu eingestellte Mitarbeiter, sich zu bewerben - mit dem Kriterium von maximal 3 Jahren Erfahrung - was unser Engagement für die Entdeckung und Entwicklung interner Talente unterstreicht.

Die Stärke des neuen Programms liegt in seiner gut organisierten Struktur mit vordefinierten Positionen. Diese wurden mithilfe von Funktionsleiter, Generalmanager und der Personalabteilung sowie mit internationalen Rotationsplänen, die mit den Rollen verbunden sind, festgelegt. Bereits zu Beginn werden dauerhafte Positionen zugeteilt, und wir verfolgen und verbessern kontinuierlich die KPIs mit der Unterstützung der globalen und lokalen Personalabteilung.

Fabian empfiehlt angehenden Trainees, die Gelegenheit zu ergreifen, verschiedene Abteilungen und Standorte zu erkunden. "Die Initiative zu ergreifen und Fragen zu stellen, ist nicht nur eine Formalität, sondern etwas, für das man Verantwortung übernehmen muss. Es ist ein integraler Bestandteil des Lernprozesses, der wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen für die Zukunft liefert", sagt Fabian.

Mit dem Abschluss des Trainee-Programms in diesem Frühjahr weiß Fabian, dass auf ihn eine Festanstellung in der Abteilung International Production Integration wartet. Fabian freut sich sehr darauf und sieht es als einen weiteren Schritt auf seinem Weg des Lernens, der harten Arbeit und des Beitrags zur Verbesserung des Lebens von Patienten.

Networking und einzigartige Herausforderungen

Dank der globalen Präsenz von Octapharma hatte Fabian die Möglichkeit, an verschiedene Standorte zu reisen, darunter Lingolsheim, Stockholm, Heidelberg, Lachen und Frankfurt. Er hat verschiedene Arbeitsabläufe, Kommunikationsmethoden und die Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennengelernt. Dies hilft Fabian in seiner Rolle in der "International Production Integration", wo er sich speziell auf den russischen Markt konzentriert und jedes Projekt ein einzigartiges Puzzle ist, das geschickte Kommunikation und Teamarbeit erfordert.

Fabian Grasser

"Ich habe die Rotationen in andere Abteilungen während meines Programms sehr genossen. Einblicke in andere Abteilungen zu erhalten, kann eine wirklich aufschlussreiche Erfahrung sein. Bei jeder Rotation lernt man andere Perspektiven und die besonderen Herausforderungen kennen, mit denen unsere Kolleginnen und Kollegen im gesamten Unternehmen konfrontiert sind. Sie bieten die Möglichkeit, ein starkes Netzwerk innerhalb des Unternehmens aufzubauen", erklärt Fabian.

Octapharmas Strategie zur Entwicklung künftiger Führungskräfte dreht sich darum, jungen Talenten Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Dieser Ansatz zielt darauf ab, ein solides Fundament an internem Wissen innerhalb unserer Organisation aufzubauen.

International Early Career Program

Mit dem neuen "International Early Career Program", das im Oktober 2024 startet, beginnt für Octapharma ein neues Zeitalter der Talententwicklung.
Keywords

Careers