Entwicklungsmöglichkeiten bei Octapharma: Eine Trainee-Reise mit Maja Warlin

Schweden, Stockholm
19.02.2024
Unternehmensnachrichten

Wenn es um Entwicklungsmöglichkeiten bei Octapharma geht, ist Maja Warlin eine inspirierende Kollegin, deren Weg als Trainee bei uns einen Einblick in die Möglichkeiten des Trainee-Programms des Unternehmens bietet. Hier erzählt Maja von ihrem Werdegang, ihren Erfahrungen und ihren Ansichten über die Zukunft.

Maja Warlin

Maja Warlin, geboren und aufgewachsen in Lund, Schweden, ist Corporate Trainee bei Octapharma und arbeitet in der Qualitätsabteilung. Nach ihrem Studium der molekularen Biotechnologie an der LTH in Lund, welches sie 2021 abschloss, zog Maja nach Stockholm, arbeitete aber zunächst in Uppsala als Gruppenleiterin in einem Labor für PCR und DNA-Sequenzierung, bevor sie zu Octapharma kam. Dies eröffnete ihr neue Strukturen und Erfahrungen.

Der Weg zu Octapharma begann, als Maja während ihres Studiums auf einer Jobmesse auf uns aufmerksam wurde. Nachdem sie Octapharma mehrere Jahre lang auf LinkedIn verfolgt hatte und vom Wachstum und den Abläufen bei Octapharma fasziniert war, spürte Maja, dass es Zeit für eine Veränderung war. Das Traineeprogramm mit Schwerpunkt Qualitätssicherung reizte sie, und sie bewarb sich.

Majas Trainee-Phase begann im Herbst 2022, und während der ersten Zeit hatte sie die Möglichkeit, in verschiedenen Abteilungen in Stockholm mitzuwirken und zu arbeiten. Diese Erfahrung vermittelte ihr ein tiefes Verständnis für die Abläufe bei Octapharma, von der Produktion und Qualitätskontrolle bis hin zu Finanzen und Projektmanagement.

Die 18-monatige Traineezeit bei Octapharma endet im April dieses Jahres. Für Maja bedeutete dies umfangreiche Rotationen durch verschiedene Abteilungen und Standorte. Von der Erkundung der Produktions- und Analyselabors über die Zusammenarbeit mit dem QC-Methodenvalidierungsteam des Unternehmens in Wien bis hin zu einem fünfwöchigen Einsatz in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Heidelberg hat Maja einen umfassenden Einblick in die Abläufe bei Octapharma gewonnen.

Internationale Erfahrung durch Rotation & Trainee-Community 

Anfang 2023 absolvierte Maja ihre erste internationale Rotation in Wien. Vier Wochen lang arbeitete sie mit dem Corporate QC Method Validation Team zusammen, das für die Validierung neuer Analysemethoden zuständig ist. Außerdem erkundete sie die Produktionsstätte von Octapharma in Wien und erhielt so einen Einblick in die dortigen Produktionsprozesse im Vergleich zu beispielsweise Stockholm, mit dem Maja naturgemäß besser vertraut ist.

Maja betont, wie wichtig es ist, enge Beziehungen zu anderen Trainees und Kollegen aufzubauen. Obwohl viele frühere Treffen zwischen den Corporate Trainees aufgrund der räumlichen Beschränkungen nur virtuell stattgefunden hatten, war Majas Reise nach Wien das erste physische Treffen mit den sieben dort arbeitenden Corporate Trainees. "Endlich zusammenzukommen und zusammenzuarbeiten, hat mir und meinen Trainee-Kollegen einen zusätzlichen Nutzen gebracht, und wir haben starke Freundschaften und Arbeitsbeziehungen geknüpft", sagt Maja.

Die Trainees von Octapharma hatten auch die Möglichkeit, an "Gipfeltreffen" teilzunehmen, bei denen sie sich zu Schulungen, Workshops, praktischen Übungen zur persönlichen Entwicklung und sozialen Aktivitäten trafen. Bei diesen Treffen wird nicht nur Wissen über das Unternehmen vermittelt, sondern auch die Vernetzung und Freundschaft unter den Trainees gefördert. Die Trainee-Community ist zu einem Ort geworden, an dem sie ihre Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsame Aktivitäten planen.

Majas tägliche Arbeit konzentriert sich auf die Qualitätsabteilung, wo sie unter der Anleitung eines erfahrenen QC-Spezialisten an Analysemethoden und der Fehlersuche arbeitet. Das Mentoring erstreckt sich über mehrere Ebenen. Sie hat eine Vorgesetzte, Ann-Charlotte Hinz, innerhalb der Qualitätsabteilung und eine Mentorin, Susanne Edström, die Maja eine umfassende Unternehmensperspektive vermittelt. Diese Kombination von Unterstützung war für Majas berufliche Entwicklung von unschätzbarem Wert.

Maja Warlin

"Für mich war das größte Highlight, all die großartigen Menschen kennenzulernen, die in den verschiedenen Abteilungen und Standorten bei Octapharma arbeiten. Ich bin wirklich beeindruckt von der einladenden und freundlichen Atmosphäre im Unternehmen. Die Verbindungen, die ich geknüpft habe, haben sich bereits als nützlich für meine Aufgaben erwiesen, und ich hoffe, dass ich mich bei meinen künftigen Aufgaben bei anderen Kollegen revanchieren kann", sagt Maja.

Die Zukunft bei Octapharma 

Mit Blick auf die Zukunft sieht Maja die Möglichkeit, ihr Engagement in der Qualitätsabteilung fortzusetzen, insbesondere bei der Verbesserung von Analysemethoden. Sie verweist auf die Unterstützung durch Octapharma und das breite Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten.

Wer sich für das neue, aktualisierte und verbesserte Programm, das "International Early Career Program (IECP)", bewerben möchte, welches im Oktober 2024 beginnt, dem rät Maja, flexibel und offen für Veränderungen zu sein und vor allem die Bereitschaft mitzubringen, ständig Neues zu lernen. Das neue Programm ermöglicht viele neue Erfahrungen und ist nicht nur ein Job, sondern eine Reise des persönlichen und beruflichen Wachstums.

Octapharmas neues Graduiertenprogramm IECP wird ein noch anregenderes und lehrreicheres Umfeld für junge Talente schaffen.  Viele Höhepunkte, wie internationale Rotationen, Gipfeltreffen und Praktika, bleiben erhalten, während einige Aspekte verfeinert, verbessert und weiterentwickelt werden. Octapharma zielt darauf ab, starke Netzwerke aufzubauen und junge Talente mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um die Herausforderungen unserer Zukunft in der biopharmazeutischen Forschung und Produktion zu meistern. Ein einzigartiges Umfeld für berufliches Wachstum und Entwicklung.

International Early Career Program

Ein zweijähriges Programm, das sich an junge Hochschulabsolventen richtet, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Bewerbungen werden von Januar bis April 2024 entgegengenommen.
Keywords

Careers